Blöckflöte

Wer mit Flöte immer nur die Sopranblockflöte gleichsetzt, der staunt über die enorme Bandbreite an Flöteninstrumenten.

Frau Michaela Köck ist staatlich geprüfte Musiklehrerin und staatlich anerkannte Erzieherin im Kindergarten St. Martin, Öpfingen,  und freut sich, die Faszination der Flöte an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene weiterzugeben.

Im wöchentlichen Flötenunterricht kommen die Schüler das erste Mal mit einem Instrument in Kontakt. Die Flötenschüler lernen Notenwerte und Töne. Mit diesem Können sind die Kinder perfekt für den schulischen Musikunterricht und ein weiterführendes Instrument vorbereitet.

Wir wollen Ihnen aber auch zeigen, dass die Flöte nicht nur ein Einsteigerinstrument ist, sondern dass man es auch weiter pflegen kann.

Deshalb bietet die Musikschule Öpfingen e.V. die Flöte in vielen Facetten an.

Blöckflötenunterricht: ab 5 Jahre

Michaela Köck-Rech

Michaela Köck-Rech, geboren 1979 in Memmingen, entwickelte ihre Leidenschaft für die Musik früh im Leben. Mit 5 Jahren begann sie Blockflötenunterricht zu nehmen, mit 7 Jahren die elektronische Orgel, und im Alter von 13 Jahren erlernte sie das Akkordeon.

Ihre formale musikalische Ausbildung führte sie von 1996 bis 2000 an das Hohner-Konservatorium in Trossingen, wo sie ihren Abschluss als staatlich geprüfte Musiklehrerin mit den Hauptfächern Akkordeon und Elementare Musikpädagogik erlangte.

Sie setzte ihre musikalische Reise fort, mit besonderem Fokus auf das Blockflötenspiel durch ein Privatstudium bei Diplommusikpädagogin Reinhilde Klinghoff-Kühn von 2003 bis 2007.

Parallel dazu engagierte sie sich von 1998 bis 2008 als Musiklehrerin in verschiedenen Musikschulen und unterrichtete in den Fächern Blockflöte, Akkordeon, Klavier, Keyboard, Musikgarten und Musikalische Früherziehung.

Ihre musikalische Aktivitäten umfassen die Gründung und Leitung von Ensembles, darunter Keyboard-Ensembles an der Musikschule Musik Kopf und die Leitung des Blockflöten-Ensembles der Jugendmusikschule Schönaich. Sie war Mitglied und aktive Spielerin im Orchester Hohnerklang und beteiligte sich an Kammermusikkonzerten, die bis heute andauern.

Im Zeitraum von 2009 bis 2013 absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Matthias-Erzberger-Schule, Fachschule für Sozialpädagogik in Biberach. Seit 2013 ist sie in ihrer Rolle als Erzieherin und Gruppenleiterin im Katholischen Kindergarten St. Martinus in Öpfingen tätig.

Parallel zu ihrer erzieherischen Tätigkeit setzt [Name] ihre musikalische Lehrtätigkeit fort und unterrichtet seit 2015 Flöte an der Musikschule Öpfingen. Ihre vielseitige musikalische und pädagogische Erfahrung trägt dazu bei, ihr Wissen und ihre Leidenschaft für die Musik an die nächste Generation weiterzugeben.

Julia Schaible

Julia Schaible begann im Alter von 6 Jahren ihre musikalische Reise  auf der Blockflöte und führte über die Klarinette zur Oboe. Von 2009-2019 war sie festes Mitglied im Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm/Alb-Donau, wo sie Oboe und Englisch Horn spielte.

Seit 2013 ist sie Mitglied im erfolgreichen Quintett 5nach, das an Jugendwertungsspielen und Konzerten teilnahm. Ab 2016 leitete sie Jugendorchester und engagierte sich in der Instrumentalausbildung.

Im Oktober 2021 schloss sie erfolgreich die C1-Ausbildung zum Registerführer und Ensembleleiter ab. Im Juli 2022 erlangte sie die staatliche Anerkennung als Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik mit Hauptfach Oboe und elementarer Musikpädagogik. Seit Juli 2023 ist sie befähigt, an Musikschulen zu unterrichten.