E-Piano / Akkordeon

Die technischen Grundlagen des E-Piano-/ Keyboard-Spielens sind ähnlich des Klavierspiels, wobei der Schwerpunkt des E-Pianos/Keyboards im Pop-, Rock-, und Jazzbereich liegt.

Auf Tastendruck können Rhythmen gespielt werden oder perfekte Begleitungen mit Schlagzeug oder einem ganzen Background-Ensemble.

Akkordeon ist ein vielseitiges Instrument. Es zählt in der ganzen Welt als Volksinstrument und gehört sowohl zu Volksmusik, Blues, Jazz, Klassik, Tango, als auch zu Pop- und Rockmusik. Aufgrund dieser Vielseitigkeit wird das Akkordeon als solistisches und besonders als Ensembleinstrument sehr geschätzt.

E-Piano- / Akkordeon-Unterricht: ab 6 Jahren

Michaela Köck-Rech

Michaela Köck-Rech, geboren 1979 in Memmingen, entwickelte ihre Leidenschaft für die Musik früh im Leben. Mit 5 Jahren begann sie Blockflötenunterricht zu nehmen, mit 7 Jahren die elektronische Orgel, und im Alter von 13 Jahren erlernte sie das Akkordeon.

Ihre formale musikalische Ausbildung führte sie von 1996 bis 2000 an das Hohner-Konservatorium in Trossingen, wo sie ihren Abschluss als staatlich geprüfte Musiklehrerin mit den Hauptfächern Akkordeon und Elementare Musikpädagogik erlangte.

Sie setzte ihre musikalische Reise fort, mit besonderem Fokus auf das Blockflötenspiel durch ein Privatstudium bei Diplommusikpädagogin Reinhilde Klinghoff-Kühn von 2003 bis 2007.

Parallel dazu engagierte sie sich von 1998 bis 2008 als Musiklehrerin in verschiedenen Musikschulen und unterrichtete in den Fächern Blockflöte, Akkordeon, Klavier, Keyboard, Musikgarten und Musikalische Früherziehung.

Ihre musikalische Aktivitäten umfassen die Gründung und Leitung von Ensembles, darunter Keyboard-Ensembles an der Musikschule Musik Kopf und die Leitung des Blockflöten-Ensembles der Jugendmusikschule Schönaich. Sie war Mitglied und aktive Spielerin im Orchester Hohnerklang und beteiligte sich an Kammermusikkonzerten, die bis heute andauern.

Im Zeitraum von 2009 bis 2013 absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Matthias-Erzberger-Schule, Fachschule für Sozialpädagogik in Biberach. Seit 2013 ist sie in ihrer Rolle als Erzieherin und Gruppenleiterin im Katholischen Kindergarten St. Martinus in Öpfingen tätig.

Parallel zu ihrer erzieherischen Tätigkeit setzt [Name] ihre musikalische Lehrtätigkeit fort und unterrichtet seit 2015 Flöte an der Musikschule Öpfingen. Ihre vielseitige musikalische und pädagogische Erfahrung trägt dazu bei, ihr Wissen und ihre Leidenschaft für die Musik an die nächste Generation weiterzugeben.