Das Klavier ist auch heute noch eines der beliebtesten Instrumente. Es ist vielseitig und kann sehr flexibel eingesetzt werden. Neben der klassischen Klaviermusik sind Lieder, Musicalmelodien, Jazz, Pop, volkstümliche Musik und vieles andere auf dem Klavier spielbar. Es kann sowohl als Solo- als auch Begleitinstrument und als wichtiger Teil verschiedenster Musikgruppen eingesetzt werden.

Klavierunterricht: ab 6 Jahren

Marija Fogel

Marija Fogel begann ihre musikalische Reise im zarten Alter von 7 Jahren, als sie an der örtlichen Musikschule Klavierunterricht, Musikliteratur und Solfeggio erhielt. In den darauffolgenden 8 Jahren vertiefte sie ihr musikalisches Wissen und ihre Fertigkeiten an derselben Musikschule. Nach ihrem Abschluss verbrachte sie weitere 4 Jahre an der Fachschule für Klavier, Polyphonie und Harmonielehre, um ihr Können weiter zu verfeinern.

Mit 19 Jahren trat Frau Fogel in die Lehrtätigkeit ein und begann, Klavier und Musiktheorie an der Musikschule zu unterrichten. Gleichzeitig startete sie ihre Karriere als Pianistin und trat in Konzerten, kammermusikalischen Ensembles und als Begleitmusikerin auf. Diese Erfahrungen erweiterten ihren musikalischen Horizont und erlaubten ihr, die Vielfalt der musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erkunden.

Im Alter von 20 Jahren setzte Frau Fogel ihre musikalische Ausbildung am Staatlichen Konservatorium in Lemberg fort, wo sie von angesehenen Professoren wie Prof. Edelmann, Prof. Krich und Prof. Kos-Anatolsky unterrichtet wurde. Während ihres fünfjährigen Studiums erlangte sie ihr Diplom und vertiefte ihr Verständnis für das Klavierspiel sowie für Kammermusik und Polyphonie.

Seit 1993 ist Frau Fogel als Klavierlehrerin an der Musikschule Öpfingen und Blaubeuren tätig. Im Laufe ihrer langjährigen Lehrtätigkeit hat sie zahlreiche talentierte Schüler unterrichtet, von denen einige Preisträger bei "Jugend musiziert" wurden und an angesehenen Hochschulen, wie der Hochschule in Stuttgart, studieren.

Zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit ist Frau Fogel seit 1993 Mitglied im Liederkranz Öpfingen, wo sie ihre Leidenschaft für das Musizieren in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten ausleben kann.