Horn

Infos

Das Waldhorn ist ein vielseitiges Blechblasinstrument mit charakteristischem Klang. Es wird in verschiedenen Tonlagen und Größen gefertigt und findet Anwendung in einer breiten musikalischen Palette, von der klassischen Musik bis hin zu verschiedenen Genres. Zu den verschiedenen Arten von Waldhörnern gehören:

Einzelnes Waldhorn: Das Einzelne Waldhorn ist das gebräuchlichste und vielseitigste Horn. Es wird in Orchestern, Blasorchester und Kammermusikensembles eingesetzt und bietet einen reichen, lyrischen Klang.

Doppeltes Waldhorn: Das Doppelte Waldhorn verfügt über ein zusätzliches Rohr und Ventile, was es ermöglicht, in verschiedenen Tonlagen zu spielen. Es wird häufig in Orchestern und professionellen Ensembles verwendet.

Thomas Hartmann

Diplom-Musiker, Studium Hauptfach Waldhorn bei Prof. Otto Schmitz, Hochschule für Musik, München

Staatlich geprüfter Musiklehrer, Hochschule für Musik, München,

Diplom-Dirigent, Studium Blasorchesterleitung bei Prof. Felix Hauswirth,