Die Klarinette ist ein äußerst vielseitiges Holzblasinstrument, das durch seinen klaren und charakteristischen Klang besticht. Mit unterschiedlichen Tonlagen und Größen findet die Klarinette in einer breiten musikalischen Palette Anwendung, sei es in der klassischen Musik, im Jazz oder in anderen Genres. Dank ihrer Klappen und Tonlöcher ermöglicht sie die Darbietung einer breiten Vielfalt an Melodien und hat einen bedeutenden Platz in der Musikgeschichte eingenommen.

David Baur

David Baur, geboren 1987 in Ehingen, ist ein leidenschaftlicher Klarinettist. Sein musikalischer Weg begann früh, und er hat sich als Ausbilder in verschiedenen Musikvereinen einen Ruf erworben. Durch sein musikalisches Talent und seine Lehrtätigkeit trägt er maßgeblich zur Förderung der musikalischen Bildung bei und hat junge Talente auf ihrem Weg begleitet.

Sara Frank

Sara Frank wurde 1988 in Blaubeuren geboren und wuchs am Fuße der schwäbischen Alb, im schönen Allmendingen auf. Sie erhielt Klarinettenunterricht bei Volker Frank, Simone Schuster, Hans-Peter Willer und Michael Reich und musizierte in diversen Auswahlorchestern in der Umgebung (KVJBO Ulm/Alb-Donau, SB Ulm, BO Südwind, SBMV Senden, Kammerorchester Münsingen). Neben ihrem Hauptinstrument, der Bassklarinette, spielt sie auch Saxophon.

Aktuell musiziert Sara Frank beim Musikverein Schelklingen, beim Sinfonischen Blasorchester Ulm, bei den Original Bierhimmel Musikanten und mit ihrem Bläserquinett „5 nach“.

Seit 2012 unterrichtet Sara Frank hauptberuflich bei verschiedenen Musikschulen und Musikvereinen in der Region die Instrumente Klarinette und Saxophon. Außerdem ist sie an einigen Schulen in den Bläserklassen oder mit dem „Klangzauber-Projekt“ (Musik und Bewegung für alle in der Grundschule) vertreten.

Seit ihrem 2-jährigen Dirigentenlehrgang bei Martina Rimmele, Tobias Zinser und Simon Föhr 2012-2013 beim Kreisverband Biberach dirigiert Sara Frank das Jugendorchester Eggingen-Einsingen und seit 2021 auch das Aktive Orchester des Musikverein Eggingen.