Saxophon

Das Saxophon ist ein äußerst vielseitiges Holzblasinstrument mit verschiedenen Arten und charakteristischen Klängen. Es kommt in einer breiten musikalischen Palette zum Einsatz, sei es in der klassischen Musik, im Jazz oder in anderen Genres. Zu den verschiedenen Arten von Saxophonen gehören:

Sopransaxophon: Das Sopransaxophon ist das kleinste Mitglied der Saxophonfamilie und erzeugt hohe Töne. Es wird oft in Jazz- und Kammermusik eingesetzt.

Altosaxophon: Das Altosaxophon hat einen warmen, melodiösen Klang und ist eines der gebräuchlichsten Saxophone in verschiedenen Musikstilen.

Tenorsaxophon: Das Tenorsaxophon erzeugt einen kräftigen, tieferen Klang und ist ein wichtiger Bestandteil von Jazz- und Rockbands.

Baritonsaxophon: Das Baritonsaxophon ist das größte und tiefste Saxophon und erzeugt einen mächtigen, sonoren Klang. Es wird oft in Blasorchester und Jazzensembles verwendet.

Diese verschiedenen Saxophonarten ermöglichen eine breite Palette von Klangmöglichkeiten und Spielstilen, wodurch das Saxophon zu einem äußerst vielseitigen und beliebten Instrument in der Musikwelt geworden ist.

Sara Frank

Sara Frank wurde 1988 in Blaubeuren geboren und wuchs am Fuße der schwäbischen Alb, im schönen Allmendingen auf. Sie erhielt Klarinettenunterricht bei Volker Frank, Simone Schuster, Hans-Peter Willer und Michael Reich und musizierte in diversen Auswahlorchestern in der Umgebung (KVJBO Ulm/Alb-Donau, SB Ulm, BO Südwind, SBMV Senden, Kammerorchester Münsingen). Neben ihrem Hauptinstrument, der Bassklarinette, spielt sie auch Saxophon.

Aktuell musiziert Sara Frank beim Musikverein Schelklingen, beim Sinfonischen Blasorchester Ulm, bei den Original Bierhimmel Musikanten und mit ihrem Bläserquinett „5 nach“.

Seit 2012 unterrichtet Sara Frank hauptberuflich bei verschiedenen Musikschulen und Musikvereinen in der Region die Instrumente Klarinette und Saxophon. Außerdem ist sie an einigen Schulen in den Bläserklassen oder mit dem „Klangzauber-Projekt“ (Musik und Bewegung für alle in der Grundschule) vertreten.

Seit ihrem 2-jährigen Dirigentenlehrgang bei Martina Rimmele, Tobias Zinser und Simon Föhr 2012-2013 beim Kreisverband Biberach dirigiert Sara Frank das Jugendorchester Eggingen-Einsingen und seit 2021 auch das Aktive Orchester des Musikverein Eggingen.